Eine aufregende und abwechslungsreiche Woche mit der Veranstaltung „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“

  04.07.2024    WLV Top-News WLV KiLa
In der Woche vom 1. bis zum 5. Juli standen gleich zwei Veranstaltungen für das WLV-Team an: Montags in Ingelfingen und mittwochs in Leinfelden-Echterdingen.

Am Montagmorgen ging es für den WLV gegen 5:30 Uhr von Stuttgart los nach Ingelfingen bei Heilbronn. Dort waren schon einige Helfer:innen bereit, um mit dem Aufbau zu starten. Leider mussten die meisten Stationen in die Halle verlegt werden, da es über Nacht geregnet hatte und die Bahnen nass und der Rasenplatz rutschig war. Der Ausdauerlauf konnte aber auf dem Schulhof durchgeführt werden. So konnten die Grundschüler:innen der Georg-Fahrbach-Schule auch zwischendurch frische Luft schnappen. Alle anderen Stationen wurden in der Halle durchgeführt, sogar mit einer besonderen Station an der Schnitzelgrube, über die die Heinrich-Ehrmann-Halle verfügt.

So wurden die acht Stationen sowohl indoor als auch outdoor von allen acht Klassen bewältigt. Die Kinder feuerten sich bei allen Stationen euphorisch an und gaben ihr Bestes. Auch der TSV Ingelfingen war vor Ort und stand tatkräftig zur Seite, gab den Kindern Tipps und feuerte an. Silas Rammdorfer vom TSV zeigte den Kindern, wie man den Heuler mal so richtig weit wirft. Alle Grundschüler:innen staunten und die Motivation stieg. Alle wollten genauso weit werfen. Auch die älteren Schüler:innen der Georg-Fahrbach-Schule spornten die Kinder an und erklärten den Jüngeren die verschiedenen Stationen. Auch hier kannten sich einige der älteren Schüler:innen sehr gut aus, denn die Georg-Fahrbach-Schule ist eine „sport- und bewegungsfreundliche Schule“. Schon die Fünft- und Sechstklässler:innen haben täglich Sport, in der siebten Klasse vier Mal die Woche. Ab Klasse acht haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Sport als sogenanntes Profilfach zu wählen. In diesem Fall steht fünfmal die Woche Sportunterricht auf dem Stundenplan, der auch Sporttheorie enthält. Natürlich unterstützt die Schule somit zahlreiche Sportprojekte – auch für ihre Kleinsten, so nun auch den Sporttag mit „Grundschule trifft Kinderleichtathletik“ vom Württembergischen Leichtathletik-Verband. Die Kinder konnten durch die motivierten Eltern, Lehrer:innen, älteren Schüler:innen und Vereinsvertreter:innen vom TSV Ingelfingen den Sporttag in vollen Zügen genießen und sich an den ganzen Stationen austoben und neue Erfahrungen sammeln. Ein riesen Dankeschön vom WLV an alle helfenden Hände!

Die zweite Veranstaltung der Woche sollte in Leinfelden-Echterdingen am Donnerstag stattfinden. Gleich zwei Schulen haben sich hier zusammengetan und in Kooperation mit der LG Leinfelden-Echterdingen und dem WLV den Sporttag vorbereitet. Früh am Morgen wurden von zahlreichen Helfer:innen 24 Stationen im Stadion aufgebaut. Leider hörte es nicht auf zu regnen und die Bahn und der Rasen waren rutschig und somit die Verletzungsgefahr für die Kinder zu hoch. Somit entschieden sich die Schulen in Beratung mit der LG Leinfelden-Echterdingen und dem WLV schweren Herzens, den Sporttag abzusagen. Vielen Dank an alle Helfer:innen, die auch im strömenden Regen alle Stationen wieder abbauten und damit den WLV enorm unterstützten!

Nun stehen nur noch zwei Veranstaltungen von „Grundschule trifft Kinderleichtathletik 2024“ aus und das WLV-Team freut sich auf die letzten zwei Stopps in Duttenberg und Ingelfingen.

Die nächsten Stationen von "Grundschule trifft Kinderleichtathletik":
  • 08.07.2024          Duttenberg
  • 16.07.2024          Burladingen
WLV